Nicht mehr taufrisch

Alte Bilder

Wenn mein Enkel mich besucht, kommt es schon mal vor, dass wir zusammen Bilder von früher anschauen. Meistens gibt es viel Grund zu lachen, denn Opa hatte früher eine komische Frisur und trug als Junge Hosen mit Schlag. – Sie ahnen, dass ich nicht mehr ganz taufrisch bin, denn ich beschreibe gerade die Mode der Siebziger: Nato Parka und Jeanshosen mit Schlag. Dazu der coole Gesichtsausdruck von einem abgeklärt wirkenden und tatsächlich ziemlich planlosen Jugendlichen. 

Habe ich wirklich so ausgesehen? Schießt es mir durch den Kopf. Wie peinlich war das denn!  

Ja, und da war dann noch mein alter Bully. Rot. Geräumig. Und sehr durstig. Aber er hat mich und meine Freunde überall hingefahren. Sogar nach Holland und Österreich. – Mir wird echt warm ums Herz, wenn ich an die alten Zeiten denke.

Die Bilder von damals wirken wie aus einer fernen, längst untergegangenen Welt. Dabei fühlt es sich manchmal an, als stammten sie aus der letzten Woche, – okay, vorletzten Woche. Sie wissen was ich meine. 

Vor etwas mehr als zweieinhalb tausend Jahren ist Jesaja zu einem ganz ähnlichen Ergebnis gekommen. Alles vergeht, sagt er, und ergänzt dann eine tröstliche Tatsache:  

„Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde. Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich“, Jesaja 40,6.8

Was Bestand hat

Es gibt sie, die Dinge in dieser Welt, die Bestand haben, wenn alles andere vergeht oder zerfällt. Gottes Wort gehört dazu. Es ist dasselbe gestern, heute und auch morgen. Ich kann den Zusagen und Verheißungen Gottes Glauben schenken. Mich auf sie verlassen. Meine Zukunft auf die bauen. 

Darf ich noch ein kurzes Gebet sprechen? Wenn Sie mögen, können sie es in der Stille mitbeten. 

Allmächtiger Gott, durch Jesus Christus komme ich zu dir. Danke für meine Vergangenheit. Danke für die guten und auch die schwierigen Zeiten. Sie haben mich zu dem Menschen werden lassen, der ich heute bin. Der Bibelvers aus dem Buch Jesaja hat mich daran erinnert, dass ich mich auf dich verlassen kann. Deine Zusagen gelten. Lieber Herr, ich möchte auf dieser Tatsache meine Zukunft bauen. Amen. 

Ich wünsche Ihnen eine guten Tag. Seien Sie gesegnet. 

Bildquellen

Mehr zu entdecken

Bin ich langweilig?

Bin ich langweilig? Es gibt wenig, was schlimmer zu sein scheint, als das soziale Stigma der Langweile. Hier sind ein paar Tipps, worauf man achten kann.

Weiterlesen »

Neue Beiträge, die helfen werden

Sie haben ein Herz für das Thema leiten und leben? Oftmals hilft hier und da eine kleine Strategie, inspirierende Impulse.

Ich schreibe jede Woche frische Beiträge, die helfen, im Leben und in der Leiterschaft erfolgreich zu sein.