Ich gönne mir jetzt eine Pause

Podcast: Ich gönne mir jetzt einen Pause

Kurz & knapp: Der Urlaub ist eine wertvolle Zeit, die man sorgfältig nutzen sollte. Ich habe hier ein paar praktische Anregungen zusammengetragen, damit die schönste Zeit des Jahres gelingen kann. 

Der Sommer ist da und mit ihm die Ferienzeit. Was liegt näher, als innerlich auf die Pausentaste zu drücken? Für eine oder zwei Wochen abtauchen, abschalten, Kraft tanken und dann mit neuer Energie wieder auf der Bildfläche zu erscheinen. Dafür sollte Urlaub da sein. Nur – wie kann ich sicherstellen, dass mir das gelingt? 

Ich habe gelernt, dass der Urlaub dann am nachhaltigsten wirkt, wenn ich komplett abschalten kann. Damit das gelingt, ist es notwendig, im Kopf und im Leben ein bisschen Platz zu schaffen. 

So tauche ich schnell und nachhaltig ab.

Ich lese gerne. Der Umstieg auf E-Books hat es mir sehr viel leichter gemacht, die richtige Lektüre für die Urlaubstage griffbereit zu haben. 

Aber besser als ein E-Book ist für mich zum Urlaubsanfang ein Hörbuch. Egal, ob im Auto, der Bahn oder dem Flieger, ein Hörbuch vermag mich binnen kürzester Zeit in eine andere Welt zu entführen. Es reichen wenige Minuten, um das Büro endgültig hinter mir zu lassen. 

An dieser Stelle ein kleiner Tipp. Achten Sie darauf, dass am Anfang des Urlaubs kein Sachbuch auf dem Programm steht, sondern etwas Zweckfreies; ein Buch, das einfach nur unterhalten will.

Was für aktive Menschen gut funktioniert.

Wer Energie loswerden muss, dem empfehle ich alternativ zum Hörbuch das Fahrrad oder die Laufschuhe. Je nach Alter und Landschaft tut es auch ein E-Bike. Hauptsache, ich bewege mich! 

Warum das wichtig ist? Laufen oder Radfahren trainiert nicht nur meine Ausdauer. Es gibt meinem Körper die Möglichkeit, per Muskelkraft Stress abzubauen. Zeitgleich werden im Unterbewusstsein offene „Denkpakete“ verarbeitet und abgelegt. 

Wer körperliche Bewegung mit Gemeinschaft, einem Hauch Abenteuer, einem Naturerlebnis und jeder Menge Gaudi verbinden will, dem empfehle ich Kanutouren auf der LahnAltmühl oder im Spreewald. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass für Familien mit Kindern zwischen 8 und 14 Jahren diese Urlaubsform ideal ist. 

Zwei oder drei Tage Zeit zum Sortieren

Habe ich erst den Abstand zum Alltag geschafft, verspüre ich irgendwann den Drang, das eine oder andere gedanklich zu sortieren. Damit meine ich, dass in mir das Bedürfnis wächst, über Erlebnisse und Geschehnisse aus den zurückliegenden Monaten noch einmal nachzudenken, sie zu bewerten und ggf. Konsequenzen zu ziehen.

Mir hilft es, wenn ich dafür einen ungestörten Ort finde. Ich brauche Weite und Perspektive. Nur dann kann ich die Gedanken „fliegen“ lassen.

Meistens reichen mir zwei Tage. Allerdings kommt es schon mal vor, dass ich mehr Zeit benötige.

Den ersten Tag widme ich der Bestandsaufnahme. Da ich mir vor Jahren angewöhnt habe, täglich ein paar Stichworte festzuhalten, nutze ich diese, um auf die zurückliegenden Monate zu schauen. 

Am zweiten oder dritten Tag blicke ich nach vorne. Was von dem, was ich erkannt und bedacht habe, soll Priorität in den kommenden Wochen und Monaten genießen? In welche Beziehung sollte ich mehr investieren? Wen und was kann ich hintanstellen?

Meine Gedanken vertraue ich einem Schreibblock an. Später am Tag, sei es im Hotelzimmer oder der Ferienwohnung, bearbeite ich die Notizen und lege sie digital ab. 

Ermöglichen Sie Ihrer Seele zu atmen!

Es sind die Kleinigkeiten des Lebens, die guttun. Das ist auch im Urlaub so. Dazu ein kleines Beispiel: Während ich diese Zeilen schreibe, beobachte ich um mich herum Hunderte von Bienen, die mit großer Geschäftigkeit von einer Kleeblüte zur nächsten surren. Mit einem Mal spüre ich das leichte Lüftchen. Ab und zu ziehen ein paar Wolken über den Himmel. Ich spüre, wie sich in mir Frieden ausbreitet.

Vielleicht sind es für Sie die Wellen, die sich am Strand brechen, der Ehrfurcht gebietende Anblick großer Berge oder eine blühende Sommerwiese. Es kann auch die gedämpfte Atmosphäre eines Gotteshauses oder Museums sein. Wichtig ist nur, dass Sie einen Ort finden, an dem Sie sich frei fühlen, einfach sein können und das in sich aufnehmen, was Ihnen gerade guttut. 

Weitere Gedanken zum Thema

Es versteht sich, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Es würde mich freuen, wenn meine Anregungen Ihnen als Inspiration gedient haben. Im Übrigen verweise ich auf einen Blog mit weiteren Tipps, die helfen sollen, dass der Urlaub gelingt. Folgen Sie diesem Link: 6 wichtige Anregungen für den Urlaub

Bildquellen

Mehr zu entdecken

Neue Beiträge, die helfen werden

Sie haben ein Herz für das Thema leiten und leben? Oftmals hilft hier und da eine kleine Strategie, inspirierende Impulse.

Ich schreibe jede Woche frische Beiträge, die helfen, im Leben und in der Leiterschaft erfolgreich zu sein.