Das Krokodil im Gerberbach

Podcast: Das Krokodil im Gerberbach

Neulich war ich zusammen mit meiner Frau in Freiburg. Wir haben miteinander die Stadt erkundet und bei der Gelegenheit vieles Hochinteressante gesehen. Das Münster und der Wochenmarkt standen beide auf dem Programm. Wir sind durch die vielen Gassen und vorbei an Studentenkneipen gezogen, haben vom Kanonenplatz aus auf die Stadt geschaut und das Krokodil im Gewerbebach in der Gerberau gesehen. Ja, sie haben richtig gehört: Ein Krokodil „schwimmt“ mitten in Freiburg in einem Flüsschen! – Das Krokodil ist aus Stein und eine kleine Touristenattraktion.

Wer eine Stadt besichtigt, findet reichlich Fotomotive. Die gilt es aus optimalem Blickwinkel zu fotografieren. Dazu muss man sich Zeit nehmen, und auch ein bisschen Mühe geben. Nur dann gelingt es, den Motiven gerecht zu werden und sie angemessen zur Geltung zu bringen. 

So ähnlich ist das, wenn ich in meiner Bibel lese. Heute begegnet mir beispielsweise dieser Gedanke: 

Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken. Psalm 145, Vers 17

Um das zu erkennen, muss ich innehalten und zur Seite legen, was mich beschäftigt. Ich muss still werden. Die Mute-Taste meiner Social Media-Feeds drücken. 

Indem ich aufmerksam mein Leben betrachte, erkenne ich die Werke der unsichtbaren Hand Gottes. Ich sehe mit einem Mal, wie Gott vieles zum Guten gefügt hat. Und das stimmt mich dankbar.

Meine körperliche und seelische Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit. Gott ermöglicht es mir, das zu erleben. Ich nehme das dankbar an. 

Mehr noch: Ich bin versorgt und habe ein Dach über meinem Kopf. Wenn die Sirene losheult, muss ich nicht wie die Menschen in der Ukraine in den nächstbesten Luftschutzbunker flüchten. Ich weiß, dass die heulende Sirene entweder ein Probealarm ist oder aber die Feuerwehr zu einem Einsatz beordert wird. 

Ich lebe in einer Nachbarschaft, in der man aneinander Anteil nimmt und sich ggf. hilft. – Je länger ich innehalte, desto mehr fällt mir auf, wofür ich dankbar sein kann.  

Und deswegen kann ich David zustimmen, wenn er feststellt: Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken. 

Bildquellen

  • Das Krokodil in der Gerberas: privat

Mehr zu entdecken

Wie du mir, so ich dir?

Das Gesetz der Gegenseitigkeit verblüfft mich immer wieder aufs Neue. Menschen fühlen sich verpflichtet, besonders dann, wenn sie in einer wie auch immer gearteten Beziehung

Weiterlesen »

Neue Beiträge, die helfen werden

Sie haben ein Herz für das Thema leiten und leben? Oftmals hilft hier und da eine kleine Strategie, inspirierende Impulse.

Ich schreibe jede Woche frische Beiträge, die helfen, im Leben und in der Leiterschaft erfolgreich zu sein.